BE­­HAN­D­LUNGS­­SPEK­­TRUM

Wir behandeln Patient:innen unterschiedlichsten Alters mit traumatischen und/oder orthopädischen Fußerkrankungen, sowie Erkrankungen von Knie, Hüfte und der Wirbelsäule – stets mit ganzheitlichem Ansatz.

Diagnostik

Grundlage einer bestmöglichen individuellen, medizinischen Versorgung der Patient:innen oder Sporttreibenden ist eine gezielte Diagnostik. Die Auswahl und Kombination der zur Verfügung stehenden Untersuchungsverfahren orientieren sich daher an den Patient:innen und den jeweils vorliegenden Beschwerden bzw. der zu klärenden Fragestellung.

Muskelfunktionstests

Vor der Durchführung einer (Trainings-)Therapie werden standardisierte Beweglichkeits- und Stabilitätstests durchgeführt, um bedarfsgerecht die tiefer gehende Diagnostik, sowie den Verlauf und Erfolg der Trainingstherapie messen und beurteilen zu können.

Therapie

Wir verfolgen den multimodalen Therapieansatz, d.h. mehrere Behandlungsarten werden kombiniert. Bei vielen orthopädischen Beschwerden, wie z.B. bei Rückenschmerzen oder Arthrose ist die Kombination unterschiedlicher Behandlungsansätze wesentlich wirksamer als die Monotherapie.

Sportmedizin

Wir behandeln sportbedingte Verletzungen von Leistungs- und Breitensportler:innen. Unser Fokus ist der Funktionserhalt der Gelenke und die Optimierung der Bewegung. Auf Grundlage der sportbiomechanischen Analysen und der klinischen Diagnostik empfehlen wir individuelle Trainingsinhalte, die wir im Team mit Sportwissenschaftler:innen und Athletiktrainer:innen erarbeiten.